Nebenklagevertretung / Opferanwalt

Die Vertretung von Opfern bzw. Nebenklägern in Strafverfahren gehört nicht zum Tagesgeschäft von Herrn Dr. Altun. Viele Anfragen werden von ihm an geeignete Kollegen weitervermittelt. Ausnahmsweise ist Herr Dr. Altun bereit, diese Mandate anzunehmen. Regelmäßig dann, wenn es sich um anspruchsvolle Fälle handelt.

Hintergrund ist, dass immer wieder beobachtet werden kann, dass Nebenklagevertreter oder Opferanwälte eine geradezu passive Rolle neben der Staatsanwaltschaft einnehmen. Regelmäßig ist dies schlichtweg den Umständen des Falles geschuldet. In dieser Konstellation kommt eine Annahme des Mandats für Herr Dr. Altun nicht in Betracht.

Denn eine passive Haltung entspricht unter keinen Umständen dem Arbeitsverständnis von Herrn Dr. Altun. Entscheidet er sich für die Annahme des Mandats, können sich seine Mandanten gewiss sein, dass er sich voll und ganz in das Verfahren einbringt, um ihre Interessen bestmöglich zu vertreten.

Es liegt auf der Hand, dass Herr Dr. Altun seine Kenntnisse und Erfahrungen aus der Strafverteidigung für die Vertretung seiner Mandanten einsetzt und zudem taktische Maßnahmen der Verteidigung erkennt und entsprechend agiert.

Dr. Erkan Altun, Fachanwalt für Strafrecht –
Ausnahmsweise auch als Nebenklagevertreter oder Opferanwalt tätig.