Wirtschaftsstrafrecht

Ein Schwerpunkt der strafrechtlichen Tätigkeit von Herrn Dr. Altun ist das Wirtschaftsstrafrecht. Sie umfasst alle strafrechtlichen Fälle, die im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Tätigkeit auftreten können.

Auf diesem Rechtsgebiet verfügt Herr Dr. Altun über eine herausragende Expertise.

Bereits im Studium setzte Herr Dr. Altun einen Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht und promovierte später im Wettbewerbsrecht. Im Rahmen seines juristischen Referendariats absolvierte er bewusst Stationen im niedersächsischen Wirtschaftsministerium und in der Rechtsabteilung des größten niedersächsischen Wirtschaftsunternehmens. Darüber hinaus hatte er parallel zum juristischen Studium ein eigenes Unternehmen gegründet, dieses erfolgreich geführt und war zudem als Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft tätig.

Diese praktischen Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge stellen eine wichtige Grundlage für die Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen dar und erlauben Herrn Dr. Altun, sich auch in schwierige Fälle schnell und effizient einzuarbeiten und pragmatische Lösungswege aufzuzeigen.

Als Wirtschaftsstrafverteidiger vereint er das Wissen und Können um das Straf- und Strafverfahrensrecht ideal mit breiten Kenntnissen des Wirtschaftsrechts. Zudem zeichnet sich Herr Dr. Altun mit seinen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Wirtschaftsstrafsachen und im Umgang mit spezialisierten Staatsanwälten aus.

Eine optimale Verteidigung bedeutet für ihn, in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinen Mandanten und - falls geboten - mit weiteren Experten, die Verteidigungsziele und Lösungsansätze auszuarbeiten und diese dann bestmöglich umzusetzen.

Herr Dr. Altun ist sich bewusst, dass Wirtschaftsstrafverfahren für die Betroffenen erhebliche psychische und wirtschaftliche Belastungen bedeuten. Deswegen liegen die Bestrebungen darin – soweit hierfür die Grundlage besteht – bereits im Ermittlungsverfahren eine Einstellung zu erreichen.

Sollte jedoch eine Hauptverhandlung nicht zu vermeiden sein, können sich seine Mandanten gewiss sein, dass alle prozessualen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Herr Dr. Altun versichert höchste Ansprüche an die Qualität seiner Tätigkeit, sich engagiert und durchsetzungsstark für die Interessen seiner Mandanten einzusetzen.

Dr. Erkan Altun, Strafverteidiger, Fachanwalt für Strafrecht –
Ihr Anwalt für Wirtschaftsstrafrecht in Berlin.